LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Erlebnis Industriekultur

Deutschlands größtes Papiermuseum zeigt euch, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird. Und was das unentbehrliche Allround-Talent auch heute noch kann. Im idyllisch gelegenen Fachwerkkomplex könnt ihr sogar selbst Papier schöpfen – ganz so wie vor 400 Jahren. Höhepunkt des Rundgangs ist die PM4, eine Papiermaschine von 1889, die 40 m lang und fast 5 m hoch ist. Im weitläufigen Außengelände findet ihr weitere historische Maschinen, den rekonstruierten Mühlgraben und -teich, verschiedene Pflanzen, aus denen sich Papier herstellen lässt, einen großen Themen-Spielplatz sowie ein gemütliches Café.

RUHR.TOPCARD Leistung

Einmalig freier Eintritt in die Dauerausstellung. Gilt nicht bei Sonderveranstaltungen und Sonderausstellungen.

Informationen zum aktuellen Besuch in den LVR-Industriemuseen findet Ihr hier​​​​​​​

Öffnungszeiten

Di – Fr 10 – 17 Uhr

Sa & So 11 – 18 Uhr

Geschlossen: 20.02. – 25.02. & 21.12. – 31.12.

Adresse & Kontakt

Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02234 9921555
info@kulturinfo-rheinland.de
www.industriemuseum.lvr.de/papiermuehlealtedombach