Eintritt Frei
Erlebnis Industriekultur

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

RUHR.TOPCARD Leistung:

Einmalig freier Eintritt in die Dauerausstellung. Gilt nicht bei Sonderveranstaltungen und Sonderausstellungen.


Deutschlands größtes Papiermuseum zeigt, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird, und was man aus diesem unentbehrlichen Allround-Talent alles machen kann. In dem idyllisch gelegenen Fachwerkkomplex können die Besucher sogar selbst Papier schöpfen - ganz so, wie es vor 400 Jahren schon gemacht wurde. Höhepunkt des Rundgangs ist die PM4, eine Papiermaschine von 1889, die 40 m lang und fast 5 m hoch ist. Im weitläufigen Außengelände finden sich weitere historische Maschinen, der rekonstruierte Mühlgraben und -teich, verschiedene Pflanzen, aus denen sich Papier herstellen lässt, ein großer Themen-Spielplatz und ein Café.

Adresse & Kontakt

Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02234 9921555
info@kulturinfo-rheinland.de
www.industriemuseum.lvr.de


Öffnungszeiten

Di - Fr 10 - 17 Uhr, Sa & So 11 - 18 Uhr, Feiertage siehe www.industriemuseum.lvr.de. Geschlossen: 1.1. - 5.1. und 21.12. - 31.12.

Ruhr Tourismus Marken

Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06 Image 07
Unterstützt durch