Eintritt Frei
Erlebnis Industriekultur

Kokerei Hansa

RUHR.TOPCARD Leistung:

Einmalig freier Eintritt inkl. Audioguide oder einmalig kostenlose Teilnahme an einer industriehistorischen Führung „Hansa schwarzweiß“ Do & Fr um 14 Uhr. Gilt nicht bei Sonderveranstaltungen.


Imposante Maschinen, hohe Türme, zahlreiche Koksöfen und dazwischen üppiges Grün: Die Kokerei Hansa vereint Architektur, Natur und Technik auf faszinierende Weise. Noch bis 1992 wurden hier täglich Tausende Tonnen Koks produziert und die Maschinen standen niemals still. Heute bietet Hansa interessante Einblicke in die Geschichte der Montanindustrie des vergangenen Jahrhunderts und zeigt die spannende Welt von Kohle und Koks. Die 1928 erbaute Großkokerei kann ganzjährig erkundet werden. Ein Highlight ist die beeindruckende Maschinenhalle mit fünf riesigen Kompressoren, von denen sogar einer bei Führungen im Schaubetrieb bestaunt werden kann.

Adresse & Kontakt

Emscherallee 11
44369 Dortmund
Tel. 0231 93112233
info@industriedenkmal-stiftung.de
www.industriedenkmal-stiftung.de


Öffnungszeiten

Apr - Okt: Di - So 10 - 18 Uhr, Nov - Mrz: Di - So 10 - 16 Uhr

Ruhr Tourismus Marken

Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06 Image 07
Unterstützt durch